Oktober 2023

Auf den folgenden beiden Seiten ein paar Worte zu meinem Verständnis dessen, was in der Zucht sehr wichtig ist und sich bei mir seit 1999 bewährt hat. Bis heute hatten wir rassespezifische Erkrankungen in unserer Zucht gar nicht bis weit unter dem Durchschnitt.
Alle unsere Welpen zeigen erwartbares rassespezifisches Verhalten und sind sehr gute Teamplayer mit hervorragender Bindung zum Menschen. Durch meine Zuchterfahrung in drei Rassen weiß ich, welche Dinge generalisiert bei Welpen während der Aufzucht wichtig sind und wo man rassespezifisch justieren muss.
Speziell die Zucht vom Malinois als Gebrauchshund hat mich, im Bereich die Welpen zu gut motivierten Teamplayern zu formen, sehr viel wertvolle Erfahrungen sammeln lassen.  Das hat sich auch besonders in der Zucht meiner Schipperke ausgezahlt.
Aus meiner Zucht von in der einzelnen Rasse verhältnismässig wenig Würfen in den Jahren, sind überdurchschnittlich viele Hunde erfolgreich im Sport (bei den Malinois mehrere WM-Teilnahmen in verschiedenen Sparten), sowie auf Ausstellungen.

Ich kann nicht versprechen, dass jeder Welpe zu einem Hund wird,  der fehlerfrei und zu 100% gesund ist, sowie zur gewünschten speziellen Verwendung geeignet ist.
Aber ich gebe mir größte Mühe, bilde mich stetig fort, investiere Herzblut, Hirn, Zeit und Geld in alles was den Hunden und den Welpen einen Benefit bietet, ohne nachzurechnen, ob es sich für mich danach in monetärer Form rechnet.
Hauptsächlich allerdings beschäftige ich mich mit meinen Welpen so intensiv, dass ich den passenden Welpen zum passenden Menschen empfehlen kann, wenn der Mensch seine Wünsche und Ansprüche ehrlich formuliert.
In der Aufzuchtszeit läuft bei mir die Mutterhündin nicht nebenbei, sondern wird besonders berücksichtigt, da die Welpen von ihr das meiste lernen. 
Details zu meiner Aufzucht finden sich auf der Folgeseite "Aufzucht".
Zur Auswahl der Zuchtpartner schreibe ich auf der Folgeseite "Genetik".

 
Mausens 0